Erkenntnis und Erleuchtung in west-östlicher Bedeutung

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Art.Nr.: 978-3-7964-0200-5

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Swami Omkarananda

Swami Omkarananda antwortet, als er noch nicht fünfundzwanzig war, auf Fragen eines Westlers: "Bitte äussern Sie sich über die psychologische Forschung des Westens."
Omkarananda: Die Augen können bloss sehen, die Ohren nur hören, die Zunge nur schmecken, die Haut nur berühren und die Nase nur riechen. Alle diese Sinne sind aber im denkenden Bewusstsein, im Mentalgebiet oder dem verkörperten Gedanken zusammengefasst. Mit Hilfe yogischer Fähigkeiten kann man direkt durch dieses Bewusstsein sehen und hören usw. Diese Tatsache entwertet die westliche psychologische Theorie der Wahrnehmung.
Diese Ansammlung der Sinne und ihre Zusammenfassung im Mentalgebiet ist ein verdichtetes Sinnesorgan. Letzteres könnte auch als das funktionierende Gemüt bezeichnet werden.
Nach Ansicht der ärztlichen Wissenschaft des Westens treffen Lichtwellen von aussen die Netzhaut, und dadurch entsteht dort ein umgekehrtes Bild. Diese Lichtwellen gehen durch den optischen Trakt und den optischen Thalamus zum Sehzentrum des okzipitalen Gehirnlappens im Hinterkopf. Dort entsteht ein positives Bild; erst dann sieht man das Objekt.
Die vedantische Wahrnehmungslehre besagt umgekehrt, dass das denkende Bewusstsein durch das Auge hindurchdringt und ausserhalb davon die Form des Objekts annimmt und wahrnimmt. Das Gemüt oder das denkende Bewusstsein kann also nicht nur ohne Hilfe der Sinneswerkzeuge sehen, hören, schmecken, riechen und fühlen: Der Wunsch des menschlichen Geistes nach Essen hat sich als Zunge, als Zähne und als Magen verkörpert.
Wer also einen Wunsch beherrscht, dem gehorchen auch die Sinne. Wer die Sinne kontrolliert, der ist auch Herr über das Gemüt, das die Welt wahrnimmt: Wer das Gemüt kontrolliert, ist Herr über das, was wahrgenommen wird - die Welt.
"Ten Singh und Sir Hillary haben gerade die höchste Bergspitze der Welt, den Mount Everest, bestiegen. Ist das nicht bewundernswert?"
Omkarananda: Der innere Kampf mit dem Gemüt ist schrecklicher als der Kampf mit automatischen Waffen. Sinnenlust, Ärger und Stolz bilden die Wurzel aller menschlichen Übel. Die Ausmerzung der drei Erzfeinde des Menschen ist der grösste Sieg.
Wenn du zu jemandem, der die Augen offen hat, sagst: "Bitte sieh die Welt nicht"! wird er das unmöglich finden. Er kann die Augen nicht offen halten, ohne zugleich die Gegenstände rings um ihn und seinen eigenen Körper zu sehen. Und die verschiedenen Gegenstände verursachen verschiedene Gefühle, verschiedene Gedanken, verschiedene Handlungen. Man ist quasi verloren. Das ist der Zustand eines Menschen in der Welt. - Trotzdem, es ist möglich. Alle Mystiker sagen: Sieh Gott überall und sieh keine Welt! Lass deine Ohren offen, höre alle Geräusche, alle Töne, alle Laute, aber höre sie als Gott. Und falls du etwas gesehen hast, sieh dasselbe Licht, gleich ob in einer Person oder in einem Gegenstand. Auch im Schmutz sollst Du Gottes Antlitz sehen. Denn Schmutz ist Schmutz nur für die Sinnesorgane.
Wenn Du aber mit dem Auge der Seele siehst, verwandelt sich Schmutz in das reinste Feuer des göttlichen Bewusstseins.
76 Seiten, kart., erschienen 1965

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Leben ist ein unermessliches Vergnügen. Wenn wir das wirklich erkennen, rückt die äussere Welt an ihren richtigen Platz. Lass dich von ein paar Dornen, von ein paar Fehlern und den Schwächen, die die Menschen haben, nicht irritieren, nicht stören, nicht frustrieren. Reagiere so, als gäbe es sie gar nicht - genauso, wie du dich gegenüber den Rosen benimmst.
Jemand bringt dir zwanzig Rosen und du stellst sie auf den Tisch. Du freust dich absolut über die Rosen und schaust sie immer wieder an. Du findest sie so schön. Aber unterhalb der Rosenblätter sind gefährliche Dornen. Du sagst, die Blumen duften, sie sind schön, aber von den Dornen sprichst du nicht, du bemerkst sie gar nicht. Du bist mehr als zufrieden, dass jetzt diese Rosen da sind, aber es ist dir nicht bewusst, dass etwas von deinem Lob auch die Dornen betrifft. Jeder im Haus spricht von den Rosen, aber niemand klagt über die Dornen und niemand entfernt sie. Nur wegen ein paar Dornen kannst du die Rosen nicht in den Mülleimer werfen. Du akzeptierst die Rosen, ohne auch nur an ihre Dornen zu denken.
Das Unglück ist nur, dass die menschliche Natur schlecht ist. Wenn jemand einen kleinen Fehler hat, wird dieser gleich übertrieben. Alles Gute wird sofort vergessen. Nicht nur vergessen, sondern bewusst übersehen.
Solange man die Dornen auch nur im Hinterkopf hat, wird es immer Schwierigkeiten geben.
Wie viele Dornen jemand auch hat, das geht uns nichts an. Du musst Geduld haben, bis es mit deiner eigenen Ehrlichkeit besser wird. Dein Ziel ist, so schnell wie möglich Fortschritt zu machen. Wenn du das Unendliche erfahren willst, hast du keine Zeit, auch nur daran zu denken, ob die anderen gut oder schlecht sind. Das alles hat nichts mit uns zu tun und hat keinen Einfluss auf unsere eigene innere Entwicklung. Aber wenn wir das Gute bewundern, werden wir selbst reicher. Beachten wir das Schlechte, verurteilen wir es und übersehen das Gute, dann entwickeln wir uns selber rückwärts.
Was immer nicht gut ist - vergiss es. Erlaube ihm nicht, deine Freude am Guten zu stören. Sogar grosse Menschen machen Fehler. Darüber soll man sich nicht aufregen. Nütze, schätze, liebe alles Gute in anderen. Und verschaffe ihnen Gelegenheit, ihr Bestes auszudrücken. Beachte nur nicht ihre Dornen. Geduld. Sie sorgen für sich selbst, so wie die Toten sich selber begraben. Es gibt etwas, das für alle Probleme die wirkliche Lösung ist. Im Alltag muss etwas in uns ständig über diesen Umständen bleiben.

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Wir sind nicht nur Bürger dieser Welt. Unser Bürgerrecht dehnt sich auf andere Welten aus. Die anderen Welten durchdringen die Welt unseres materiellen Universums. Die Bewohner anderer Welten haben Zugang zu unserer Welt, und genauso haben wir Zugang zu ihnen. Es gibt Existenzebenen, die weitaus schöner sind als die unserer Welt.
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